Beste und Top der Gartenarbeit

18 besten blühenden Bodendecker

Pin
Send
Share
Send

Schauen Sie sich diese 18 an Blühende Bodendeckerfinden Sie einige Beste Niedrig wachsende Pflanzen auf dieser Liste sind nicht nur einfach zu züchten, sondern sehen auch noch schön aus.

1. Bigroot Geranium (Geranium macrorrhizum)

Diese altmodische, robuste und aggressive mehrjährige Bodenbedeckung ist eine gute Wahl für Gärtner, die pflegeleichte Pflanzen anbauen möchten. Die Pflanze wächst kaum bis zu 1 bis 1,5 Fuß hoch und liebt die Sonne. Blüten erscheinen, wenn sich das Wetter in Farben wie Rosa, Rot oder Hellrosa mit interessanten bunten Blättern erwärmt. Sie können es auch in Gruppen unter den Bäumen pflanzen. Die Bigroot-Geranie ist eine dürretolerante Pflanze und wird am besten in gemäßigten Klimazonen unter den USDA-Zonen 4 bis 8b angebaut.

2. Gepunktete tote Brennnessel

Die tote Brennnessel (Lamium maculatum) zeichnet sich sowohl durch ihr buntes Laub als auch durch ihre dichten Blütenbüschel aus, die in verschiedenen Farben erscheinen, darunter Weiß, Rosa und Lila (je nach Sorte). Diese niedrig wachsende Pflanze kann in verschiedenen Klimazonen (USDA-Zonen 3-10) unterschiedlich angebaut werden und bietet kühlen, feuchten Boden und Schatten bis Halbschatten. Es muss jedoch beachtet werden, dass tote Brennnessel invasiv sein kann und von vielen Gärtnern als Unkraut angesehen wird.

3. Moosrose (Portulaca)

Diese hübsche kleine Pflanze mit nadelartigem Laub und winzigen bunten Blumen sieht absolut umwerfend aus. Es ist eine jährliche oder mehrjährige Bodenbedeckung (* in warmen tropischen und subtropischen Klimazonen), die sich dicht ausbreitet. Die Blüten sind in Gelb, Pink, Rot, Weiß, Orange und vielen weiteren Farben erhältlich. Moosrose ist sehr tolerant gegenüber schlechten Bedingungen und trockenem Boden.

4. Helianthemum

Dieser Strauch, auch "Sun Rose" oder "Rock Rose" genannt, stammt aus der Familie der Cistaceae und wird kaum bis zu 1 Fuß groß. Mit gut durchlässigem Boden und voller Sonne (Halbschatten in wärmeren Klimazonen) blüht es glücklich. Die auffälligen Blüten dieser Gattung sind in den Farben Orange, Pink, Gelb, Scharlach und Weiß erhältlich. Es gibt einige Sorten, die von Frühling bis Herbst (Herbst) lange blühen. Diese Pflanze wächst in den USDA-Zonen 5 bis 9 und stirbt normalerweise in den kälteren Regionen ab, wenn der Winter besser wird, während sie in wärmeren Gebieten immergrün bleibt.

5. Lilyturf (Liriope)

Lilyturf ist weder Gras noch Lilie. Diese auffällige und robuste Bodendecker hat üppiges und tiefgrünes, grasartiges Laub, das in leicht aufrechten Büscheln angeordnet ist. Vom Spätsommer bis zum Herbst erscheinen violette oder lavendelfarbene Blüten.

Lilyturf (USDA Zones 6-10) erfordert volle Sonne in kälteren Regionen, aber in warmem subtropischem oder tropischem Klima können Sie es in gesprenkeltem Schatten anbauen. Es kann zwischen hohen Sträuchern und unter dem Baldachin von Bäumen gezüchtet werden, es kann auch für Kanten von Gehwegen oder als und mit niedrigem Randakzent verwendet werden. Liriope 'Muscari' und Liriope 'Spicata' sind zwei der beliebtesten Sorten.

6. Süßer Waldmeister

Süßer Waldmeister ist eine ausgezeichnete Bodenbedeckung, wenn Sie Ihrem Garten Duft verleihen möchten. Wächst am besten im Halbschatten bis Vollschatten und auf gut durchlässigen Böden kann diese Pflanze bis zu einer Höhe von nur 8-10 Zoll (in voller Blüte) wachsen. Ab Mitte des Frühlings beginnt es kräftig zu blühen. Süße Waldmeisterblätter setzen auch beim Zerkleinern Duft frei.

7. Kriechender Thymian

Thymus serpyllum ist ein niedrig wachsendes aromatisches Blütenkraut, das in den USDA-Zonen 4-9 mehrjährig und winterhart ist. Genau wie andere Thymiansorten ist es auch essbar. Diese winzige Pflanze wird kaum bis zu 3 Zoll groß. Es ist hirschfest und eine erstaunliche Alternative zu Gräsern.

8. Messingknopf

Wenn Sie nach einem Rasenersatz suchen, auf den Sie treten können, ohne viel nachzudenken, sollten Sie den Messingknopf wachsen lassen. Es bildet auch gelbgoldene Blüten, die von Frühling bis Sommer erscheinen. Messingknöpfe sind in den USDA-Zonen 5-10 robust (aber nur in Zone 8-10 immergrün) und wachsen in gemäßigten bis subtropischen Klimazonen.

9. Kriechende Phlox

Diese Bodenbedeckung hat angenehme Blüten, die in Pastelltönen erscheinen. Der Anbau dieser robusten, wartungsarmen Pflanze ist in den USDA-Zonen 3-8 möglich. Diese Pflanze kann in der Landschaftsgestaltung verwendet werden, um den unschönen Hang oder andere schwierige Bereiche zu verbergen, wenn sie zwischen Felsen oder Kaskaden hin und her wandert. Es kann auch als angrenzende Pflanze um die Blumenbeete verwendet werden.

10. Sedum

Die Gattung „Sedum“ hat eine vielfältige Gruppe von Zierpflanzen, Sie können niedrig wachsende Sedums als Bodendecker in voller Sonne und gut durchlässigen Böden züchten. Im Sommer erscheinen gelbe Blüten. Das Beste an Sedums ist, dass es weltweit etwa 400 Arten gibt, die in jedem Klima unterschiedlich angebaut werden können.

11. Campanula Portenschlagiana

Campanula portenschlagiana oder „Dalmatinische Glockenblume“ ist eine schöne einjährige oder mehrjährige Pflanze, die eine Matte aus kleinen, abgerundeten Blättern bildet. Die Blüten sind sternförmig, blau-lila gefärbt und blühen von Frühling bis Sommer. Relativ winterhart, erfordert aber Schutz, wenn die Temperatur unter stark sinkt. Es wächst in voller Sonne und auch im Halbschatten auf einem ziemlich lockeren, gut durchlässigen und alkalischen Boden.

12. Maiglöckchen

Maiglöckchen ist eine der einfachsten und am besten blühenden Bodendecker. Die duftenden kleinen glockenförmigen weißen Blüten wachsen gut im Schatten und haben eine lange Blütezeit. In den USDA-Zonen 2-9 ist der Anbau von Maiglöckchen in kühlen, gemäßigten Zonen möglich.

13. Vinca minor

Als einer der beliebtesten Bodendecker ist es eine robuste Pflanze in kaltem und warmem Klima unter den USDA-Zonen 4-10a, die sich schnell ausbreitet. Es blüht reichlich, ist leicht zu züchten und verträgt schlechten Boden und Trockenheit. Sorgen Sie für volle Sonne bei kaltem Klima und Halbschatten bei warmem Klima.

14. Veronica „Güte wächst“

Diese niedrig wachsende schöne Staude blüht von Sommer bis Herbst. Gut für Garten im Landhaus- oder Landhausstil und auch für Container geeignet. Mit seinen stacheligen blauen Blüten sieht es gut aus mit hellgrünem Laub. Veronica 'Goodness Grows' erfordert volle Sonne und regelmäßiges, aber mäßiges Gießen.

15. Kracher (Russelia equisetiformis)

Eine Pflanze mit warmem Klima, die am besten in warmen gemäßigten Klimazonen, Subtropen und Tropen wächst (USDA-Zonen 8b-11). Diese dürretolerante Pflanze wird von nektarfressenden Vogelarten und von Schmetterlingen geliebt. Flauschige, fehlerhafte und wuschelige Stängel und Blätter fallen herab und tarnen die unansehnlichen Bereiche. Es eignet sich auch für Hänge, Ränder, Stützmauern und Container.

16. Lammohr

Einer der beste blühende Bodendecker auf unserer Liste wegen seines dicken attraktiven silbergrau-grünen Laubes, das sanfte und samtige Rosetten bildet, nicht nur das Laub, sondern auch seine purpurfarbenen Blüten, die ab dem späten Frühling erscheinen, sind ansprechend. Diese ausgezeichnete Kantenpflanze wächst unter den USDA-Zonen 4-9 nur 12 Zoll hoch, teilweise Sonne bis volle Sonne.

17. Gesellschaft Knoblauch

Der Knoblauch der Gesellschaft (Tulbaghia violacea) ist auch als „Pink Agapanthus“ bekannt. Mit seinen essbaren lila Blüten mit Knoblauchgeschmack und den Klumpen, die Gras wie blaugraues Laub bilden, ist diese robuste und pflegeleichte Bodenbedeckung eine gute Option für diejenigen, die in wärmeren Klimazonen leben. Geeignet für warme Temperaturen, Subtropen und Tropen unter den USDA-Zonen 7-11.

18. Ajuga

Ajuga, auch Bugleweed genannt, ist eine Gattung mehrjähriger oder einjähriger Blütenpflanzen. Es wird eine ausgezeichnete Bodenbedeckung, manchmal invasiv. Viele seiner Arten sind sehr beliebt, insbesondere Ajuga-Reptane, die sich über die Läufer ausbreiten und attraktives Laub aufweisen, das eine dichte teppichartige Matte und tiefblaue Blumenspitzen bildet. Es ist möglich, Ajuga sowohl in kaltem als auch in warmem Klima zu züchten (USDA-Zonen, 3-10).

Pin es

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gärtnern für Faule: So wird der Garten altersgerecht (Kann 2024).